Im Rahmen des letzten Arbeitsessens des VÖVM in diesem Jahr begrüßte Präsident Andreas Krebs am 13.11.2017 den CEO der Generali Versicherung AG, Alfred Leu, als prominenten Gastredner. Leu ging dabei insbesondere auf die zentralen Herausforderungen und Chancen für Versicherungsunternehmen am europäischen Markt ein und stellte die Lösungsansätze seines Konzerns dazu vor.
Zum einen verursacht die demographische Veränderung auf dem Arbeitsmarkt Herausforderungen in der personalintensiven Dienstleistungsbranche und somit auch einen gewissen Kostendruck. Einer hohen Pensionierungsquote bei geburtenstarken Jahrgängen steht ein geringeres Angebot von jüngeren Arbeitskräften auf Grund später niedriger Geburtenraten gegenüber. Zum anderen erwarten die Kunden auch bei Versicherungsthemen ein stärkeres Online-Angebot. Bereits heute hätte man es, so Leu, mit hybriden Kunden zu tun, die sich zwar im Internet zu Versicherungen informieren, zusätzlich jedoch die Betreuung durch Versicherungsberater erwarten.
Eine der Antworten der Generali auf diese Ansprüche ist das neue Kundenportal, das den Versicherungskunden aller Vertriebszweige eine umfassende Möglichkeit zur Kommunikation mit dem Versicherer bietet. Das Portal wird durch den Hinweis auf den Versicherungsvermittler personalisiert und schließt also auch externe Versicherungsberater in den Kunden-Dialog ein.
Mit dem Net Promotor Score erhebt die Generali außerdem flächendeckend und unmittelbar nach konkreten Geschäftsfällen das Feedback ihrer Kunden, mit dem Ziel von den Erfahrungen zu lernen und noch besser auf die Bedürfnisse einzugehen.
Ein weiteres Thema ist die Mobile Unterschrift, die Willenserklärungen des Versicherungsnehmers auf elektronischem Wege rechtlich einwandfrei ermöglicht. Bereits jetzt werden eine große Anzahl von Dokumenten einfach und zeitsparend papierlos signiert. Es findet eine Digitalisierung in Richtung Kunden statt.
Vortrag Herr Alfred Leu, Generaldirektor der Generali Versicherung AG