Internet-Konzerne dominieren die Börsen. Die Versicherungswirtschaft steht erst am Beginn dieser Entwicklung.
Mag. Müller, Vertriebsvorstand der Allianz Elementar Versicherungs AG, erklärt bei einem Vortrag im Rahmen des traditionellen Arbeitsessens des Verbandes Österreichischer Versicherungsmakler, wie die Allianz in Österreich mit diesen vielfältigen Herausforderungen umgeht. Auch wenn die Allianz aktuell nicht den direkten Onlineabschluss verfolgt, werden signifikante Investitionen in die Digitalisierung getätigt, um die „Customer Journey“ rasch weiterzuentwickeln. Digitale Assets in der Beratung, Schaden-Apps und Portallösungen sorgen für die Verzahnung von digitaler und analoger Welt, um den hybriden Kunden in Österreich optimal zu bedienen. Auf Maklerseite werden insbesondere Investitionen in die Konnektivität zu Maklersystemen getätigt. Sowohl die deutsche Norm von BIPRO als auch der österreichische OMDS 3.0 werden dabei unterstützt.
Wie in der anschließenden Diskussion betont wurde, liegt der Vorteil für den Makler in diesen neuen Anwendungen, dass er rascher zu einem Offert kommt und die Polizzenausstellung und -prüfung deutlich beschleunigt wird.
Vortrag von Herrn Mag. Werner Müller, vorstandsdirektor der Allianz Elementar Versicherungs AG